Die kanadische Parfummarke für einzigartige Luxus- und Nischenparfums mit Sitz in Toronto wurde 2013 von Victor Wong gegründet.
Die heute weltweit vertretene Parfummarke mit bereits 21 herausgebrachten Düften in den Jahren seit der Gründung arbeitet heute mit international renommierten Parfümeur:innen zusammen und ist aus der Indie-Parfumszene gar nicht mehr wegzudenken.
Inspiriert von den Lebensräumen, Verhaltensweisen und dem Aussehen der zahlreichen Tiere fangen die verschiedenen Parfümeur:innen mit ihren Düfte die Erhabenheit, Einzigartigkeit und Schönheit der Tierwelt ein.
Der Gründer von Zoologist, Victor Wong konnte seinen Erfolg zuerst gar nicht fassen. Was ursprünglich als Hobby begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft fürs Leben. Wong kündigte seinen alten Job im Videospielsektor und verschrieb sich seiner Marke mit der außergewöhnlichen Idee: die Düfte der Tierwelt als exklusive Nischenparfums herzustellen. Die Parfums von Zoologist stehen für die Rückkehr zur Natur, zu unseren Instinkten, zur Einfachheit und dennoch dem Besonderen.
Der Schlüsselmoment, der den entscheidenden Wendepunkt in Victor Wongs Karriere ausmachte, war der Aufenthalt in einem Hotel. Die feinen Kosmetikartikel und ihre Düfte begeisterten den Zoologist-Gründer derart, dass er die Parfumkunst als Hobby aufnahm.
Mit viel Herzblut gewann er dank der ungewöhnlichen Idee die Zustimmung zahlreicher angesehener Parfümeur:innen, die für ausgewählte Tiere bereits Düfte gefertigt haben – und das Tier-Duft-Repertoire wird stetig weiter wachsen.
Das Besondere an der Marke, wahrlich „Zoologist-like“, ist neben den absolut einzigartigen Düften das ausgesprochen kreative Design: elegante Flakons in den Farben Schwarz und Gold und aufgedruckt: Ein Rhinozeros in stattlicher Uniform, ein Bieber in edlem Anzug und mit Fliege oder ein Tintenfisch mit muschelverziertem Kragen und herrschaftlichem Zepter.
Bereits drei Jahre nach der Gründung hat ein Tier aus der Zoologist Riege den Arts and Olfaction Award abgeräumt: Bat wurde 2016 ausgezeichnet und die Marke sogar in einem preisgekrönten Artikel in der New York Times besprochen.
2020 waren gleich zwei Zoologist-Parfums unter den Finalisten für den Arts and Olfaction Award: Bee und Squid. Mit diesem Preis werden in der Parfumszene besonders künstlerische und experimentelle Parfums ausgezeichnet, die von unabhängigen Parfummarken herausgebracht wurden.