Doch betrachten wir die Geschichte der Nischenmarke diptyque Paris von Anfang an:
Das Zusammentreffen von drei einzigartigen Persönlichkeiten ist die Gründungsstunde von diptyque. Ein Kollektiv aus Künstlern: Christiane Montadre-Gautrot eine Architektin, Desmond Knox-Leet ein schottischer Maler und Yves Coueslant ein Bühnenausstatter – die drei Freunde fassten 1961 den Entschluss, eine Boutique mit allem rund ums schöne Leben zu eröffnen. Ausgestattet mit einem mutigen Plan lässt sich das Künstler-Trio von seiner Intuition treiben und erschafft ein wahres Einkaufserlebnis für alle Besucher:innen – mit Kunst, Musik, Gesprächen und natürlich außergewöhnlichen Parfumkreationen. Viel Inspiration sammelten sie im angrenzenden Pariser Nachtclub Orphéon, den sie später noch in ihre Boutique integrierten. Ihre gemeinsamen Reisen durch Europa lieferten ihnen ebenso eine Menge Ideen. Von dort brachten sie besondere Deko-Objekte, luxuriöse Düfte und weitere Schätze mit nach Paris.
Sie begannen damit, kunstvoll bedruckte Baumwollstoffe und Tapeten zu entwerfen und ausgefallene Möbel sowie Parfums aus der ganzen Welt in ihrer Boutique "diptyque" zu verkaufen. Vor allem die Nachfrage nach erlesenen Düften für Heim und Körper florierte und stieg immer weiter. Im Jahr 1963 entwarf das Trio daraufhin die erste eigene Duftkerze "Thé". Christiane Montadre-Gautrot besorgte dafür feuerfeste Laborgläser aus der Apotheke, in denen sie getrocknete Blütenblätter mit hochwertigem Wachs übergoss. Die Blüten dufteten herrlich beim Entzünden der Kerze und die neue Geschäftsidee war geboren. Doch damit nicht genug. 1968 wurde das erste Parfum von diptyque, das Eau de Toilette „L’Eau“ lanciert. Ein zeitloser und klassischer Duft mit Zimt und Nelken, den Frauen und Männer gleichermaßen tragen können. Die drei Gründer brachen mit ihrem ersten exklusiven Parfum ein Tabu: Ein Unisex-Duft war in den frühen 60-er Jahren noch ein Skandal. Doch der "Skandalduft" traf genau den Puls der Zeit der studentischen Bewegungen für mehr Gleichstellung.
Heute noch löst ein Parfum von diptyque das andere auf dem Bestseller-Thron ab. Und das schöne dabei? diptyque Paris schlägt stets eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Geschichten der Europareisen der drei Künstler dienen heute noch als Vorlage und Inspiration für die Kreation der einmaligen Düfte. Lernen Sie bei DASPARFUM & Beauty die exklusiven Bestseller von diptyque Paris kennen – Unisex-Düfte, die mit ihrem herrlichen Facettenreichtum Frauen und Männer gleichsam gut kleiden:
diptyque PHILOSYKOS – der Duft für alle Feigenliebhaber, in dem alles von der Feige, von der Frucht bis hin zum Blatt und Stängel verarbeitet wurde.
diptyque DO SON – benannt nach einem beliebten Badeort im Vietnam, in dem Yves Coueslant eine Urlaubsresidenz hatte und von dessen Schönheit er beeindruckt war – exotische Blumen im Überfluss und die Meeresküste spiegeln sich durch florale Jasmin- und Tuberosenoten sowie salzige Marinenoten wider.
Anlässlich des 60-jährigem Jubiläums von diptyque Paris im Jahr 2021 launcht die exklusive Marke für Luxus-Parfums einen ganz besonderen Duft, dessen Namensgeber in der Gründungsgeschichte eine große Bedeutung spielt. ORPHÉON ist eine Hommage an die Bar neben der diptyque Boutique in Paris, in der die drei Gründer viele gesellige Stunden verbrachten und einiges an Inspiration für ihre einzigartigen Kreationen sammelten. Orphéon war quasi schon immer Teil von diptyque und wird diesem Jubiläum mit seiner zelebrierenden Duftwirkung mehr als gerecht. Der einzigartige Duft fängt die Atmosphäre der Bar und des Nachtclubs ideal ein – frisch-blumig mit holzigen Unternoten vereint diptyque ORPHÉON die Wärme der Tonkabohne mit Zeder, blumigem Jasmin und fruchtiger Wacholderbeere. Ein weiterer sehr gelungener Luxus-Duft von diptyque. DASPARFUM & Beauty gratuliert und freut sich, Ihnen die besonderen diptyque Unisex-Parfums zu präsentieren.